Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Warum sollten die Steuern erhöht werden?

Guten Tag Frau Löwenbourg - Brzezinski,

Warum sollten die Steuern erhöht werden?

Vielen Dank im Vorfeld für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Berger, liebe Teilnehmende des KJR Workshops,

Über Steuern finanzieren wir unter anderem die Gestaltung unserer Zukunft, von der Ausstattung der Schulen, über die Polizei zum Schienen und Straßenverkehr oder auch viele Sozialleistungen. Wir müssen jetzt dringend investieren, um nicht den Anschluss zu verlieren, sei es in der Bildung oder in der Digitalisierung. Auch um die Wirtschaft klimafreundlicher umzubauen, brauchen wir Investitionen. Die Steuern werden allerdings nur für die wohlhabendsten Menschen in der Gesellschaft erhöht, denn bisher tragen die Steuerlast vor allem mittlere und kleine Einkommen. Menschen mit wenig Geld dagegen wollen wir entlasten.

Beste Grüße

Team Elisabeth Löwenbourg Brzezinski