Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian T. •

Meine Frage an Sie wäre was möchten Sie bzw. Die Grünen tun das der Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien gewonnen werden kann.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Thöne,

Besten Dank für Ihre Frage! Wir wollen die Versorgungssicherheit auf erneuerbare Energien gründen. Dazu gibt es mehrere Aspekte:

  • Erstens wollen wir Solaranlagen auf Hausdächern zum Standard machen, beginnend mit Neubauten, öffentlichen und Gewerbegebäuden sowie Dachsanierungen und im zweiten Schritt dann auch auf bestehenden Dächern. Durch eine entsprechende Förderung von Solaranlagen kann so jeder und jede mitmachen beim Klimaschutz.
  • Zweitens wollen wir PV Anlagen auf bereits versiegelten Flächen (beispielsweise Parkplätzen) ausweiten.
  • Drittens: Windkraftausbau. 2 Prozent der Bundesweiten Fläche wollen wir für Windkraft nutzen. Verhinderungspläne, zum Beispiel die 10H Regel von Söder und Laschet, müssen aufgehoben werden, sodass an jedem geeigneten Standort auch ein Windrad stehen könnte. Die Planung muss in frühzeitiger und enger Abstimmung mit Bürger:innen vor Ort geschehen, und Bürger:innen sollten wo möglich finanziell an der Energieerzeugung beteiligt werden.
  • Viertens und damit zusammenhängend, wollen wir Bürger:innen-Energieprojekte fördern, sodass von der Energiewende möglichst viele profitieren.
  • Fünftens muss ein Mart für Ökostrom geschaffen werden, denn bestehende Regelungen sind nicht mehr zeitgemäß. Es braucht langfristige Lieferverträge und Sicherheit für Anbieter und Abnehmer. Das Erneuerbare Energien Gesetz wandeln wir deshalb in ein Förder- und Absicherungsinstrument für erneuerbare Energien um.

Mit PV, Windkraft, Wasserkraft und Biomasse kann der jährliche Energiebedarf um ein Vielfaches gedeckt werden. Speichertechnologien (Akkus, Pumpspeicherkraftwerke, Wärmespeicher, etc) können Lücken kurzfristig überbrücken, sodass es eine ganzjährige, flächendeckende, zuverlässige und saubere Energieversorgung gibt. Hier noch eine wissenschaftlich fundierte Studie zum Thema: https://www.energiezukunft.eu/erneuerbare-energien/wind/100-prozent-bis-2030-machbar/

Viele Grüße

Elisabeth Löwenbourg Brzezinski