Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Guten Tag Frau Löwenbourg-Brzezinski, Warum werden E-Autos unterstützt? Gibt es wirklich mehr Vorteile für die Umwelt?

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Berger, liebe Teilnehmende am KJR Workshop,

E-Autos haben einen klimafreundlicheren Antrieb als Verbrennungsmotoren, sofern der Strom für deren Motoren aus erneuerbaren/klimaneutralen Quellen gewonnen wird. Zudem sorgen sie wegen fehlender Abgase für bessere Luft und geringere Lärmbelästigung. Wichtig ist hier neben dem sauberen Strom, dass wir saubere Batterien entwickeln z.B. im Rahmen der EU-Batterieallianz, und diese soweit wie möglich recyceln. Neben der Förderung von E-Autos wollen wir Grüne vor allem den ÖPNV attraktiv(er) machen und fördern. Dazu zählt ganz konkret der zweispurige Ausbau der Bahnlinie von München nach Mittenwald. Außerdem wollen wir ein besseres Netz an Radwegen erstellen und so allen Bürgerinnen und Bürgern die Wahl geben, ob sie überhaupt ein Auto brauchen. Dazu zählt auch die Förderung von Lastenfahrrädern, welche selbstverständlich auch auf dem Land beim Einkaufen, Pendeln, etc. von Nutzen sind. Das umweltfreundlichste Auto ist nämlich eines, das nie gebaut wird.

Beste Grüße,

Team Elisabeth Löwenbourg - Brzezinski