Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Guten Tag Frau Löwenbourg-Brzezinski, Ist es für Sie eine mögliche Option für die Gesellschaft Kurzstreckenflüge zu verbieten?

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Berger, liebe Teilnehmende des KJR Workshops,

Um weniger CO2 auszustoßen müssen wir deutlich weniger fliegen, mindestens, solange wir keine klimafreundlichen Kraftstoffe im Flugverkehr haben (an denen es zu forschen gilt). Gerade auf Kurzstrecken kann und muss es endlich mehr attraktive, klimafreundlichere Optionen geben. Diese Optionen sind zum Beispiel (Nacht-) Züge oder Fernbusse. Um diese zu fördern können wir zum Beispiel auf Kerosin, also den Antriebsstoff für Flugzeugmotoren, die gleiche Steuer erheben wir auf Antriebsstoffe für Züge und Busse.  Wichtig ist dabei, die Alternativen mit Bahn/Bus für die Passagiere insgesamt attraktiv zu gestalten, d.h. bequemer und günstiger zu machen als das Fliegen. Kurzstreckenflüge müssen daher nicht verboten werden, sondern überflüssig gemacht werden.

Beste Grüße,

Team Elisabeth Löwenbourg Brzezinski