Editha Matthes
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Stefan J. •

Wie ist Ihre Haltung zum Ausbau des Fahrradverkehrs in Sachsen.

Antwort von
SPD

Meiner Meinung nach, stellt das Fahrrad ein essentielles Fortbewegungsmittel, v.a. in den Städten, dar und sollte daher auch entsprechend in der Planung berücksichtigt werden. Das Land kann zwar nicht direkt Fahrradwege bauen, aber doch den Fahrradverkehr entsprechend fördern und den Kommunen passende Werkzeuge an die Hand geben, damit diese das tun können. Und genaau dafür möchte ich mich (mit der SPD) einsetzen.
Das übergeordnete Ziel ist, dass Fahrradfahren sicher, bequem und schnell geht. Nur so kann das Fahrrad als Verkehrsmittel seine Vorteile beweisen: Es ist umweltfreundlich und gesund. Maßnahmen, um den Fahrradverkehr attraktiver zu machen, können u.a. sein:

  • gerade an Haltestellen moderne Abstellanlagen für Fahrräder
  • einheitliche, günstige Konditionen für die Fahrradmitnahme im ÖPNV (und natürlich verbunden mit dem Ausbau des ÖPNV)
  • Ausbau und Verbreiterung von Fahrradwegen, damit diese sicherer werden
  • mehr Fahrradstraßen ausweisen
  • Ausbau von Radschnellwegen, v.a. um Großstädte und die nahe Umgebung besser zu verbinden
  • Unterstützung von Kommunen zur gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit im Radwegeausbau
  • und last but not least, was aber generell für Bauvorhaben gilt: Vereinfachung und Beschleunigung der Planung von Bauvorhaben bei zudem frühzeitiger Einbindung der Öffentlichkeit

Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage.
Und ansonsten gilt wie immer: Ich bin gerne für ein Gespräch zu haben und höre mir gerne Ihre Sicht auf die Dinge an.

Beste Grüße