Edgar Naujok
AfD
Frage von Maria S. •

Wie sollen Jugendliche künftig besser auf den Arbeitsmarkt und zur Berufsorientierung beraten werden? Welche integrationsmöglichkeiten für Jugendliche mit Behinderung sehen Sie?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau S.

eine optimale Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt erfolgt mit den Lerninhalten im Schulunterricht. Hier fordere ich eine deutliche Stärkung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in den Lehrplänen. Zudem sollten zentrale wirtschaftliche Kenntnisse praxisnah vermittelt werden.

Jugendliche mit einer Behinderung – sei diese geistig oder körperlich – sollten bestmöglich in unsere Gesellschaft integriert werden. Hier sehe ich u. a. in den Behindertenwerkstätten ein bewährtes Modell, das es weiter zu fördern gilt. Zudem ist etwa durch Steuererleichterungen und andere Maßnahmen für Unternehmen der Anreiz zu erhöhen, schwerbehinderte Menschen einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Edgar Naujok