Edgar Naujok
AfD
Frage von Katrin R. •

Wie setzen Sie sich im Bereich Tierschutz ein? 1) Anbindehaltung von Rindern 2) Langstrecken-Tiertransporte 3) Privathaltung exotischer Wildtiere 4) Welpenhandel über Verkaufsplattformen 5) Fuchsjagd

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau R.

ich habe hier auf Abgeordnetenwatch bereits mitgeteilt, dass der Tierschutz für mich ein hohes Gut ist. Um diesen zu verbessern, setze ich mich u. a. für eine Förderung und Stärkung der regionalen Landwirtschaft ein. Damit wären Tiertransporte über lange Strecken so nicht mehr in diesem Maße erforderlich. Weiterhin muss das Tierwohl während der Transporte unbedingt gewahrt bleiben. Wenn im Zusammenhang mit der Förderung und Stärkung der regionalen Landwirtschaft die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden, dass den Landwirten ausreichend kostengünstiges Land zur Verfügung steht, kann auch zu einer Abnahme der Anbindehaltung von Rindern beigetragen werden.

Ich spreche mich für ein grundsätzliches Verbot der Privathaltung exotischer Wildtiere aus, da deren Haltungsbedingungen nicht effektiv und fortlaufend kontrolliert werden können.

Im Kontext des Welpenhandels über Verkaufsplattformen setze ich mich auf jeden Fall für eine Minimierung sowie für strengere Kontrollen ein. Grundsätzlich bedarf es hier bei Fortbestehen dieser Verkaufsform verbesserte Bedingungen, um das Tierwohl unbedingt zu gewährleisten und um Missbrauch sowie illegale Aktivitäten auszuschließen.

Bei der Fuchsjagd müssen aus meiner Sicht mehrere Faktoren berücksichtigt werden. So kann diese ein notwendiges Mittel zur Bestandskontrolle sowie zum Schutz von Wild- und Nutztieren vor Krankheiten und Überpopulationen sein. Traditionelle Jagdpraktiken müssen darauf ausgerichtet sein, natürliche Gleichgewichte zu erhalten. Eine unverhältnismäßige Fuchsjagd sehe ich kritisch.

Mit freundlichen Grüßen

Edgar Naujok