Edgar Di Benedetto
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edgar Di Benedetto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von almut s. •

Frage an Edgar Di Benedetto von almut s. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Kandidat.
ich bin Mutter von drei Kindern, alle gehen zum Gymnasium, das erste wird im nächsten Jahr sein Abitur machen und will dann Tourismusmarketing studieren.
Mein Mann und ich sind beide berufstätig, ich denke ,gute Mittelschichtverdiener. Alle drei Kinder im Studium zu unterstützen, wird auf Grund der Studiengebühren u.a. nicht möglich sein. Was würden sie verändern, damit auch unsere Kinder eine reale Chance auf gut Ausbildung haben?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau Schmidt,

danke dass Sie mich bei abgeordnetenwatch.de besucht haben.
Bevor ich Ihre Frage beantwortet, möchte ich zwei Frage stellen: Woher kommen die meisten Nobelpreisträger, und welches Schulsystem hat diesem Land.

Zweitens: Welches Schulsystem hat Finnland, dem Land, wo die Schüler laut PISA am besten Abschneiden?

Antwort eins : USA mit dem Schulsystem der Gesamtschule, Finnland ebenfalls Gesamtschule.

In der europäischen Union gibt es 28 verschiedene Schulsysteme. Alleine 16 davon finden sich in Deutschland.
Aber nun zu Ihrer Frage.

Die Linke fordert, dass Bildung gebührenfrei für alle ab dem ersten Lebensjahr zur Verfügung stehen muss. Studiengebühren gehören ebenso abgeschafft wie die Kosten für die Kita oder das Büchergeld. Das BAFöG soll zu einem elternunabhängigen und Bedarfs decken den Mindestsicherung ausgebaut werden. Die Linke setzt sich für einen Rechtsanspruch auf ganztägige Kinderbetreuung in Kitas und für den Ausbau der Ganztagsschule ein.

Soweit aus dem Text unseres Bundeswahlprogramm.
Es ist unwichtig wie wenig oder wie viel Geld die Eltern verdienen, um Kinder auf die Universitäten schicken zu können. Bildung ist ein hohes Gut, das vom Staat bereitgestellt werden muss. Und das gebührenfreie. Wie kann dieses finanziert werden: Eine Möglichkeit wäre die von uns geforderte Millionärssteuer. Dadurch kämen ca. 80 Milliarden Euro in die Haushaltskassen. Damit kann ein offener Zugang zum mehr Studienplätzen hergestellt werden. Durch den Ausbau von Studienplätzen und die Erhöhung der Mittel je Studienplatz will die Linke die Qualität des Studiums erhöhen, einen bessere Betreuung während des Studiums ermöglichen und die Zahl der Studierenden je Jahrgang erhöhen.

Ich hoffe, das ich Ihre Frage beantwortet habe.
Sollen Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Besuchen Sie meine Homepages unter:
http://www.edgar-benedetto.de

PS: Denken Sie bitte daran an 27. September wählen zu gehen. Nur dadurch können sie erreichen ist die Ausbildung ihrer Kinder kostenlos ist. Was sie dafür machen müssen? Ganz einfach..................... DIE LINKE wählen.

Mit freundlichen

Edgar Di Benedetto