Edgar Di Benedetto
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edgar Di Benedetto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robin Z. •

Frage an Edgar Di Benedetto von Robin Z. bezüglich Innere Sicherheit

Wollen Sie an der Wehrpflicht festhalten? Oder die Wehrpflicht reformieren? Oder diese aussetzen? Oder sie abschaffen?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Zimmerman.
Danke für Ihre Anfrage bei abgeordnetenwatch.de .

Wie stehe ich und DIE LINKE zur Bundeswehr…..

1.)
Die Wehrpflicht stellt einen der massivsten Eingriffe in die Freiheitssphäre junger Männer dar. Die Begründung für diesen Eingriff ist schon sehr lange inakzeptabel. Denn nicht sicherheitspolitische Erwägungen sind der Kern für die Beibehaltung der Wehrpflicht, sondern reine Lückenbüßerei im Sozialbereich- was zudem grundgesetzwidrig ist.

2.)
Von Wehrgerechtigkeit kann ebenfalls nicht die Rede sein, wenn ca. 2/3 eines Jahrganges keinerlei Dienst leisten. Die Wehrpflicht gleicht damit einer Lotterie und ist völlig willkürlich. Man darf bei dieser Art von "Lotto" aber nicht vergessen, dass darüber entschieden wird, ob man neun Monate seines Lebens verliert oder nicht. (und das auch real. In den letzten Jahren sind insgesamt 33 deutsche Soldaten mit Zustimmung der SPD/CDU/CSU/Bündnis90 Die Grünen und der FDP in Afghanistan getötet worden.)

3.)
Die Debatte um die Wehrpflicht bekommt aber durch die nun vorliegenden internationalen Studien einen neuen Impuls. Denn sechs Mrd. Euro kostet die Massenfreiheitsberaubung junger Männer pro Jahr die deutsche Volkswirtschaft. Andere europäische Staaten haben die Problematiken der Wehrpflicht bereits eingesehen und sie abgeschafft oder ausgesetzt- so zum Beispiel Italien, Spanien, Frankreich und Großbritannien.

Deutschland wäre gut beraten, diesen Beispielen zu folgen. Insbesondere die Union ist gefragt, ihre Blockadehaltung aufzugeben und die SPD, sich endlich zu einem deutlichen "Nein" zur Wehrpflicht durchzuringen. DIE LINKE setzt sich für eine Abschaffung der Wehrpflicht ein und den Einsatz der dadurch freiwerdenden Mittel für die zivile Konfliktbewältigung.

Zusammenfassend:

Die Wehrpflicht ist abzuschaffen.

Ich hoffe, dass ich ausreichend geantwortet habe. Sollten Sie noch weitere Fragen haben stehe ich Ihnen gern über meiner Homepage http://www.edgar-benedetto.de zu Verfügung.

Und bitte nicht vergessen: Am 27 September zur Wahl gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Edgar Di Benedetto