Eckhard Pols
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Pols zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried K. •

Frage an Eckhard Pols von Winfried K. bezüglich Umwelt

Sehr gehrter Herr Pols,

gerne hätte ich Ihre Meinung zu folgendem Thema gewusst:
Lüneburg/Lüneburger-Heide und die Bewerbung als Weltkultuerbe.

Danke und herzliche Grüße
Winfried Kopp

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kopp,

vielen Dank für Ihre Frage vom 19. November 2009 zum Thema "Lüneburg/Lüneburg Heide und die Bewerbung als Weltkulturerbe". Ich halte diese
Idee für sehr begrüßenswert und würde mich sehr darüber freuen, wenn die Stadt Lüneburg und/oder die Lüneburger Heide unter Einbeziehung der
fünf Lüneburger Heideklöster in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen werden.

Grundsätzlich ist zu beachten, dass für die Aufnahme strenge Kriterien gelten. Insbesondere kommt es bei der Entscheidung über die Aufnahme
auf die übergreifenden Kriterien der Einzigartigkeit, der Authentizität (historische Echtheit) und der Integrität (Unversehrtheit) an.

Ich bedaure es sehr, dass die bisherigen Bemühungen der Stadt Lüneburg, allein Weltkulturerbe zu werden, bislang erfolglos geblieben sind.
Jedoch beschließt das Welterbekomitee in der Regel nur 30 Nominierungen im Jahr. Für Deutschland bedeutet dies etwa eine Benennung pro Jahr.
Da bereits sehr viele deutsche Städte in den letzten Jahren in die Weltkulturerbeliste aufgenommen wurden, ist es besonders schwierig für
die Stadt Lüneburg, das Kriterium der Einzigartigkeit zu erfüllen.

In diesem Zusammenhang unterstütze ich die unterschiedlichen Ideen und Vorhaben aus meiner Wahlregion, einerseits die Realisierung einer länderübergreifenden Initiative, die die Heideflächen von Portugal bis Norwegen in einer europäischen Bewerbung zusammenfassen soll, aber andererseits auch die Idee, auf regionaler Ebene die Stadt Lüneburg, die Lüneburger Heide und das Biosphärenreservat Elbtalaue zu einer Einheit zusammenzufassen. Gern bin ich als für diese Region zuständiger Bundestagsabgeordneter bereit, mich im Rahmen meiner Einflussmöglichkeiten für die Aufnahme der Stadt Lüneburg/Lüneburger Heide in das UNESCO-Weltkulturerbe einzusetzen.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage damit beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Pols, MdB