Dorothee Bär
CSU
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Maximilian R. •

Frage an Dorothee Bär von Maximilian R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Bär

Der Krieg in Syrien ist vorbei und der IS wurde besiegt.

http://www.tagesspiegel.de/politik/syrien-krieg-vor-dem-ende-assad-hat-schon-gewonnen/20618990.html

Wann werden die syrischen Flüchtlinge also wieder in ihr Heimatland zurückkehren müssen? Oder wollen Sie das die Flüchtlinge dauerhaft in Deutschland bleiben?

Vielen Dank für ihre Antwort.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. In der Tat stellt sich die Situation so dar, dass diejenigen Flüchtlinge, welche auf Grund des Bürgerkriegs in Syrien zu uns gekommen sind und Schutz bekommen haben, bei Wegfall der Fluchtursachen wieder in ihre Heimat zurückkehren werden. Auch in den 90er Jahren hatten wir bereits die Situation, dass Deutschland Flüchtlinge aufnahm, damals aus dem ehemaligen Jugoslawien. Nach dem dortigen Friedenschluss musste ebenfalls der überwiegende Teil derjenigen, die bei uns Schutz erhalten hatten, in ihre Heimat zurückkehren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Dorothee Bär