Dorothee Bär
CSU
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Heiko E. •

Frage an Dorothee Bär von Heiko E. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Bär,

als Abgeordnete des Wahlkreises Bad Kissingen möchte ich sie gerne über folgenden Sachverhalt infomieren: Bis 2009 fand in Kleinwenkheim (bzw außerhalb des Dorfes) das Queens of Metal Festival statt. In den vier Jahren seiner Existenz war dies nicht nur ein Treffpunkt für eine auch in unserer Region sehr verbreiteten Musikszene, es war auch (wie sie von Anwohnern und Behörden in Erfahrung bringen können) zu jedem Zeitpunkt friedlich - vor allem aber eine gute Einnahmequelle für die Region, bezüglich Übernachtungen und Verpflegung, die von den Besuchern im Umkreis wahrgenommen und eingekauft wurde. Die Kapazität überstieg zu keinem Zeitpunkt 2000 Besucher, weshalb es sich um ein eher kleineres, unserer Region größentechnisch angemessenes Festival handelte. Die auftretenden Bands und Musiker reisten aus allen Teilen der Welt an, was zudem ein gewisses Maß an kulturellem Austausch sicherstellte. Lautstärkemessungen wurden in allen umliegenden Ortschaften durchgeführt, um Belastungen der Anwohner zu vermeiden.

Als das Gelände wegen Eigenbedarfs eines Landwirts nicht mehr zur Verfügung stand, machten sich die Veranstalter auf die Suche nach einer neuen Bleibe. Angeschrieben wurden auch die Verantwortlichen der Stadt Bad Königshofen, die ein Gesprächsangebot jedoch ablehnten. Die Chance, Bedenken auszuräumen und sich vorzustellen, wurde im Keim erstickt. Das ist noch viel bedauerlicher, wenn man bedenkt, dass ein Techno-Festival nur wenige Monate später genehmight wurde, und zwar inmitten der Innenstadt. Die Stadt Münnerstadt hätte des Festival gerne in der Region gehalten, was durch behördliche Auflagen jedoch immer schwieriger wurde. Da den Veranstaltern derzeit lediglich die Option bleibt, ins benachbarte Thüringen abzuwandern würde ich gerne von ihnen wissen, warum man sich dieser Einnahmequelle und liebgewonnenen Freizeiteinrichtung offenbar verschließt - vor Allem aber, warum so offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen wird.

Vielen Dank.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Eschenbach,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ich verstehe Ihr Bedauern darüber, dass das Queens of Metal Festival derzeit nicht stattfinden kann. Gerne biete ich Ihnen an, bei der Stadt Bad Königshofen die Hintergründe der Ablehnung des Festivals zu hinterfragen. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich diese Angelegenheit nicht über eine öffentliche Plattform wie abgeordnetenwatch.de abwickeln möchte. Sollten Sie Interesse an meinem Angebot haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an mich. Meine Adresse lautet dorothee.baer@bundestag.de

Viele Grüße,

Ihre Dorothee Bär