Dorothee Bär
CSU
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Günter M. •

Frage an Dorothee Bär von Günter M. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Bär,

ich habe im FOCUS vom 07. Juni 2010 gelesen daß im November 2010 in Berlin unter der Leitung vom Familienministerium ein Dachverband von Männerangelegenheiten gegründet werden soll.
Ich beschäftige mich seit Jahren für die Gleichberechtigung von Vätern und deren Kindern.
Unsere Forderungen sind:
-Das Wahlrecht ab der Geburt (dadurch noch bessere Familienpolitik)
-Gemeinsames Sorgerecht ab der Geburt
-Ein Amt daß sich "nur" um das Wohl der Kinder kümmert, mit Fachaufsicht
-Kinderrechtsanwälte, den es geht nicht um den Vater und auch nicht um die Mutter sonder um das empfindlichste und wichtigste was wir haben, unsere Kinder. Und die brauchen zu einer gesunden Entwicklung beide Elternteile & Großeltern.
-und Familienrichter die Schlichten statt Richten

Wie kann ich die Forderungen der TRENNUNGSELTERN-Initiative im Dachverband durchsetzen, bzw. wie komme ich in den Dachverband?

mit freundlichen Grüßen
Günter Mühlbauer
TRENNUNGSELTERN-Initiative

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mühlbauer,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Anregungen. Hinsichtlich der Besetzung des Gremiums bitte ich Sie, sich direkt an das Bundesministerium Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu wenden. Auch ich finde es zentral, dass sich Entscheidungen in der Folge von Trennungen vor allem am Kindeswohl orientieren. Oft verlieren Trennungseltern, aber auch andere Prozessbeteiligte, die verletzlichsten Beteiligten, die Kinder, aus dem Blick, weil Sie vor allem ihre eigenen Ansprüche, Rechte und Interessen im Blick habe. Unter dem Deckmantel der Gerechtigkeit kann auch viel kaputt gemacht werden, wenn dabei nicht das Kindeswohl im Mittelpunkt steht. Ich setze mich daher bei dem Sorgerecht von nicht verheirateten Eltern für eine neue Regelung ein, die zunächst und vor allem das Kindeswohl berücksichtigt.

Viele Grüße,

Ihre Dorothee Bär