Dorle Olszewski
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorle Olszewski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mizgin und Antonie Yarar und H. •

Frage an Dorle Olszewski von Mizgin und Antonie Yarar und H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Pichler,

eine Frage:
Können Se uns bitte ein paar Informationen bezüglich der Sozialcharta zu kommen lassen. Was beinhaltet sie, was sind die Probleme etc. . Wir benötigen diese für schulische Zwecke.

Mit freundlichen Grüßen.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Fragende,

zwar haben wir von den Newropeans nichts mit der Sozialcharta zu tun, da wir (noch) nicht im Parlament vertreten sind, Sie finden den Inhalt aber unter der folgenden Adresse:

Eine gute Erläuterung dazu und weiter Links sind in der Wikipedia:

Mir ist auch nicht bekannt, dass es Probleme mit der Sozialcharta gab oder gibt. Sie wurde schon 1961 beschlossen und 1996 überarbeitet. Allerdings (noch) nicht in allen Ländern ratifiziert. Einigen Regierungen geht sie wohl zu weit.

Worum es in letzter Zeit Diskussionen gab, war die Grundrechtecharta, die Teil des Verfassungsvertrags, bzw. des Vertrags von Lissabon ist. Sie sollte tatsächlich von allen Regierungen akzeptiert werden, wogegen sich Großbritannien und Polen aber dann doch noch gewehrt haben.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße,
Ralf Pichler