Dirk Wienken
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Wienken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Dirk Wienken von Michael S. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Wienken,
mich erstaunt Ihre Zustimmung zur weiteren Erforschung der Kernenergie! Leider haben Sie keine Begründung angeboten. Glauben Sie denn an bisher noch nicht entdeckte Nutzungspotentiale dieser Energieform? Oder soll durch die weitere Erforschung die Nicht-Nutzbarkeit noch deutlicher herausgearbeitet werden? Wie stehen Sie denn zum Problem der Endlagerung, bzw. der Standortfindung?
Mit freundlichen Grüßen

Michael Stolle

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stolle,

gerade komme ich aus Ahaus, von der Anti-Atom Demo wieder. Siebentausend Demonstranten waren vor Ort. Natürlich darf es keine weiteren AKWs geben und der Ausstieg ist nicht verhandelbar. Jedoch ist der Verbleib des bisher angefallenen Atommülls nach wie vor unsicher und unklar. Allein auf dieses Thema, sicherer Verbleib des auf Jahrtausende hin strahlenden Atommülls, hat sich Forschung im Bereich der Kernkraft zu konzentrieren. Forschung im Sinne der FDP, die gleichzusetzen ist mit Neubau oder langfristigem Weiterbetrieb, wird von mir grundsätzlich und unverrückbar abgelehnt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Wienken