Frage an Dietrich Rusche von Kathrin V. bezüglich Kultur
Ich schließe mich mit meiner Frage der von Janosch Rose an und möchte auch noch mal auf meine ursprüngliche Frage hinweisen, die sie ja immer noch nicht beantwortet haben.
Ergänzen möchte ich die Thematik um weitere Fragen.
Warum müssen Intendanten öffentlich-rechtlicher Sender mehr verdienen als unsere Bundes (im Schnitt verdienen sie über 400.000 Euro im Jahr und damit doppel so viel wie die Bundeskanzlerin? (Wie viel genau lässt sich übrigens kaum rausfinden, da dies trotz öffentlicher Finanzeirung ein gut gehütetes Geheiminis ist, was mich zu meiner nächsten Frage bringt.)
Warum legen die öffentlich-rechtlichen Sender nicht ihre Einnahmen und Ausgaben offen? Wenn ich Aktien eines Unternehmens kaufe, kann ich anhand der veröffentlichten Geschäftsberichte sehen, was das Unternehmen macht. Ein neues Gesetzt hat auch gerade bestimmt, dass Managergehälter in Aktienunternehmen offengelgt werden müssen - als Teil des Anlegerschutzes. Gebührenzahler hingen müssen alles hinnehmen und können sich nicht wehren. Das ist für mich nicht nur unfair, sondern auch höchst undemokratisch.
Ich bin schon gespannt, ob und wie sie antworten.