Detlef Schönig
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Schönig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann Josef R. •

Frage an Detlef Schönig von Hermann Josef R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schönig!

Gibt es denn keine Alternative zum Hartz IV Programm?

Es kann doch nicht sein dass dadurch immer mehr Mitmenschen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland in die Armut abrutschen. Dadurch wird die Kinderarmut hier in Deutschland auch immer größer.

Desweiteren, muss es denn sein dass immer mehr Bundesbürger ihre Arbeit verlieren weil immer mehr so genannte Fachkräfte aus dem Ausland geholt werden.

Ist es denn nicht möglich die Aus- und Fortbildung für Bundesbürger mehr zu fördern?

Mit freundlichen Grüßen
Hermann J. Rathmer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rathmer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit Ihrer Ansicht stimme ich voll und ganz überein. In unserem Wahlprogramm steht:
"Bildung ist für DIE LINKE eine der zentralen Voraussetzungen für Selbstbestimmung und individuelle Gestaltung des Lebens sowie für ein verantwortungsvolles, solidarisches Miteinander in einer demokratischen Gesellschaft. Bildung eröffnet Wege für die persönliche Entwicklung eines Menschen und für berufliche Perspektiven. Deshalb muss Bildung allen Menschen frei und in gleichem Maße zugänglich gemacht werden. .... Die eigenen Qualifikationen ein Leben lang weiterzuentwickeln, neue Tätigkeitsfelder zu erschließen und sich beruflich um- oder neu orientieren zu können - für viele Menschen bleibt all dies unerreichbar. Eine grundlegende demokratische Bildungsreform mit sozialer Ausrichtung ist überfällig. Ein sozial gerechtes und zukunftsfähiges Bildungssystem muss eine gemeinsame Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen werden." Die Bildungsfrage ist eine zentrale Frage und spielt daher eine entscheidende Rolle im Leben eines jeden Menschen. Darum ist es dringend erforderlich, die Mängel im Bildungssystem zu beseitigen. Das Recht auf Bildung muss im Grundgesetz verankert werden.

Es ist ein unakzeptabler Zustand, dass in einem der grössten Industriestaaten der Welt mehr als 2 Millionen Kinder in Armut leben.

Im Weiteren fordern wir, dass Weiterbildung als öffentliche Aufgabe verankert wird: mit einem Weiterbildungsgesetz der Rechtsanspruch, die Finanzierung und Qualität von Weiterbildung gesichert wird; Unternehmen in die Verantwortung zu nehmen und Branchenfonds zu bilden sind; Gesetze von Bund und Ländern zu einer Erwachsenenbildungsförderung ausgebaut und allen Menschen - unabhängig vom Geldbeutel - lebenslanges Lernen ermöglicht werden muss.
Auch zum Thema Hartz IV haben wir eine eindeutige Position. Hartz IV ist menschenunwürdig und muss abgeschafft werden!

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Schönig