Desiree Becker
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Desiree Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adalbert H. •

Welche Vorteile bringt die Cannabislegalisierung in Hinsicht auf Dauer von Prozessen und Zeiteinsparungen?

Antwort von
DIE LINKE

Auf welche Prozesse ist ihre Frage bezogen?

Juristische Prozesse, die den alltäglichen Konsum betreffen, werden durch die Legalisierung natürlich wegfallen. Das führt zur Entlastung von Polizei und Gerichten.

Oder meinen sie die Professionalisierung und staatliche Qualitätskontrolle von Anbauprozessen der Pflanzen? Die gesetzlichen Reglungen sind erstmal zu begrüßen, meiner Meinung nach aber noch zu strickt und zu bürokratisch. Um ein Beispiel zu nennen: Jede einzelne Grow muss nach aktueller Gesetzeslage auf THC Gehalt überprüft werden, sollten Grenzwerte überschritten werden ist der gesamte Grow zu vernichten. Dies birgt ein großes Risiko für Betreibende von Cannabissocialclubs, die im Zweifel mit einem Komplletausfall der Ernte rechnen müssen. Dieses Risiko müssen die Betreibenden in ihre Produktpreis mit einrechnen, ob so konkurrenzfähige Verkaufspreise zum Schwarzmarkt möglich sind bleibt fraglich.