Denis Schubert
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Denis Schubert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Raphael S. •

Was ist ihr Konzept um inklusives Lernen zu erreichen, besonders mit den jetzigen Schulformen (Förderschulen) ist keine Inklusion geschaffen, wollen Sie an denen Festhalten oder dies ändern.

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr S.,

ich bin davon überzeugt, dass wir mit dem aktuellen Schulsystem die vielen Probleme nicht in den Griff bekommen werden. Ich möchte mich deshalb für eine Schule des 21. Jahrhunderts einsetzen, in der alle Kinder jahrgangs- und klassenübergreifend lernen können (Beispielsweise wie in Finnland oder der Primusschule in Münster). Inklusives Lernen soll so weit es geht auch in der Regelschule stattfinden können, darf aber nicht aufgrund fehlenden oder ungeschulten Personals zu einer Benachteiligung führen. Deswegen bin ich dafür die Förderschulen übergangsweise bestehen zu lassen und dann im Zuge der Einführung der neuen Schule des 21. Jahrhunderts zu Förderzentren, die als eigenständiger Schultyp zusammen mit der Regelschule einen Schulkomplex bilden, weiter zu entwickeln. Dafür muss an allen Schulen eine ausreichende Anzahl von qualifizierten Sonderpädagogen tätig sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Denis Schubert