Denis Gruber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Denis Gruber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edeltraud M. •

Frage an Denis Gruber von Edeltraud M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gruber,
wie wollen Sie also so junger Mensch ohne Arbeitserfahrungen die Interessen des Volkes als Politiker vertreten? Meiner Meinung nach fehlt Ihnen die Erfahrung.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

ich finde es nett, dass Sie mir diese Frage stellen. Es bestehen ja, wie Sie sicherlich wissen, verschiedene Formen der Arbeit, z.B. Arbeit im privaten bereich, Bürgerarbeit, ehrenamtliche Arbeit, lokal gebundene Arbeit, Berufsarbeit, etc.
Da ich denke, dass Ihre Frage auf Berufsarbeit abzielt, möchte ich Ihnen antworten, dass ich seit meinem 14. Lebensjahr stets in den Arbeitsprozess eingebunden bin. Ich musste mir mein Geld in den Schulferein, Semesterferien, Übergangszeiten bis zur Promotion, erarbeiten, um Freizeitaktivitäten nachgehen zu können, mir das Studium und meine Doktorarbeit zu finanzieren. Ich weiß, was es heißt, für weniger als 5 Euro zu arbeiten, in Jobs, die ich Ihnen nicht zutrauen möchte: Müllabfuhr, Müllsortierung von Altpapier und gelben Säcken, Montagearbeiten, Fließbandarbeiten in Schichtbetrieben, Dachdeckerarbeiten.
Hierbei stand ich regelmäßig mit, dem von Ihnen angeführten Begriff ´Volk´ in Kontakt und weiß über Lebenslagen, finanzielle Schwierigkeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf Bescheid.
Ich denke, man hat auch seitens der Bürger, in persona Sie, falsche Vorstellungen, was es heißt Student zu sein. Es handelt sich hierbei nicht um Sozialschmarotzer und Nicht-Wissende über Berufsarbeit, sondern ebenso einfache Menschen, wie sie es sind, die um ihre Existenz genauso durch Erwerbsarbeit kämpfen müssen, wie andere. Ein Tipp meinerseits: Geben Sie doch nächstes Mal ihre E-Mail Adresse an, dann könnte ich Ihnen auch persönlich antworten, denn davon lebt der Politiker.

Mit freundlichen Grüßen,

Denis Gruber.