David Kirchner
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil David Kirchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria L. •

Frage an David Kirchner von Maria L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kirchner,

seit Jahren gibt es einen wahren "Eiertanz" um die geplante Bebauung des Geländes rund um die ehem. Schultheiß-Brauerei an der Moabiter Stromstraße / Ecke Turmstraße. Wie wollen und können Sie sich als möglicher Abgeordneter dafür einsetzen, bzw. auf Ihre Kollegen Bezirksverordneten einwirken, damit hier so schnell wie möglich eine positive Entwicklung und Belebung für den Kiez und die ehem. Einkaufsstraße Turmstraße erreicht wird.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Lieb

Bei dem Gelände um die ehem. Schultheiss-Brauerei handelt es sich um eines der Schmuckstücke in der Nachbarschaft und die Stadt sollte umsichtig mit dem Gelände umgehen. Nach meinem aktuellem Kenntnisstand soll das Thema nochmal auf der 46. öffentlichen Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte am 15.9. zur Sprache kommen. Auf den Endbeschluss kann ich daher noch keinen Einfluss nehmen.
Jedoch braucht eine offene Diskussion seine Zeit und ich werde mich gegen schnelle Entscheidungen einsetzen.

Bis heute habe ich nur den Konzeptentwurf gesehen, welcher darauf ausgelegt ist, den Komplex zu einem mehrstöckigen Einkaufszentrum umzubauen. Der besagte Entwurf beinhaltet, die Front Stromstraße / Ecke Turmstraße (wo sich zur Zeit das Humana befindet) durch eine ca. dreimal so hohe Glas/Metall-Front zu ersetzen, welches wiederum das gesamte Straßenbild erheblich verändern würde und die Ecke dabei ihren luftigen Charakter verlieren würde. Einer solch radikalen Wandelung das Straßenbildes könnte ich persönlich nicht zustimmen, solange nicht klar ist, was mit dem ehemaligen Hertie-Gebäude passiert und wie es um die Kleingeschäfte im Rest der Turmstraße steht.

Grüße
David Kirchner