Frage an Daniela Jamin von Andreas J. bezüglich Bildung und Erziehung
Liebe Daniela Jamin,
Bonhöfer und Adenauer wurden zu Hause unterrichtet. Seit Hitler ist in Deutschland das Lernen zu Hause verboten. Deutschland ist fast das einzigste Land in Europa, in dem Eltern bzw die ganze Familie stark unter Druck stehen.
Durch Bußgelder, Zwangsgelder, polizeiliche Zuführung, Sorgerechtsentzug und Psychatrische Einweisungen und der vielfachen Angst davor wird Lernen zusätzlich erschwert und viele Familien verlassen das Land.
Auch in Rußland, Japan, USA und Kanada ist freies Lernen möglich und wird von ca 1% der Familien genutzt.
In Kanada wird es sogar finanziell gefördert.
Welchen Weg stellen Sie sich vor, damit Familien nicht mehr kriminalisiert werden und Freies Lernen möglich wird?
Herzliche Grüße aus TRAILFINGEN
Andreas Jannek
Hallo Herr Jannek!
Aus Sicht der Familien-Partei stellt das derzeitige Bildungssystem im Saarland keinen wirklich gelungenen Entwurf dar. Das Schulsystem wurde in der Vergangenheit mehrfach innerhalb kurzer Fristen verändert, ohne dass die Beteiligten wirklich mitgenommen wurden und Zeit zur Erprobung hatten. Die Familien-Partei ist der Auffassung, wir sollten die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nun endlich lernen und alle Lehrer, Dozenten und Professoren ihre Arbeit machen lassen. Aus diesem Grunde will die Familien-Partei am jetzigen Stand festhalten. Hierzu gehört auch die im Saarland geltende Schulpflicht.
Private Schulformen, ggf. staatlich anerkannt, die den Bildungsauftrag erfüllen nehmen wir als willkommene Farbtupfer im Bildungssystem gerne an und gehören auch dazu. Aber vom Grundsatze her stehen wir klar zur Schulpflicht.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung und lade Sie herzlich ein, sich unter http://www.familien-partei-saarland.de ein genaueres Bild über die FamilienPartei zu machen.
viele Grüsse
Daniela Jamin