Daniela Gruber
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Michael T. •

Was ist im thüringischen Gesundheitswesen zu verbessern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.

ich bedanke mich für Ihre Frage, möchte aber voranstellen, dass ich nicht zu den gesundheitspolitischen Expertinnen unserer Partei gehöre, sehen Sie es mir also bitte nach, wenn ich nur ein/zwei Aspekte benenne.

Das Thüringische Gesundheitswesen hat prinzipiell die gleichen Probleme, wie sie auch in vielen anderen Regionen Deutschlands ausgemacht werden können. Allem voran steht ein großer Mangel an Fachkräften, neben Ärztinnen und Ärzten betrifft das auch medizinische Fachangestellte, Hebammen, Pflegerinnen und Pfleger, Apothekerinnen/Apotheker. Mit Personal steht und fällt gerade auch die medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Erste Schritte zu einer Abmilderung dieses Mangels wurden bereits unternommen, so wurden bspw. die Studienplätze für Humanmedizin in Jena und Erfurt in der letzten Legislaturperiode um mehr als 50% erhöht. Bei Anreizsystemen für medizinische Berufe ist noch viel Luft nach oben. Gerade im Bereich der MFAs (medizinische Fachangestellte) schlägt beispielsweise die Landesärztekammer vor, eine Praktikumsprämie für Schülerinnen und Schüler, wie es sie bereits im Handwerk gibt, auf Gesundheitsberufe auszuweiten. Die Thüringer SPD denkt auch über den Einsatz von Arztlotsen nach. Diese regional gut vernetzten Menschen könnten in ländlichen Gebieten frühzeitige Unterstützung bei der Übergabe von Praxen oder der Niederlassung von Ärzt:innen leisten und somit die nahtlose Versorgung sicherstellen.

Die anstehende Krankenhausreform (Bund) kann helfen, dass die Angebote auch in Thüringer Kliniken besser strukturiert werden. Wenn man hochspezialisierte Zentren hat und eine Mittel- und Grundversorgung in der Fläche, ist das nicht nur kostengünstiger. Es ist vor allem im Sinne einer guten Patientenversorgung und es hilft personelle Ressourcen zu schonen.

Ich hoffe das hat zumindest einen bisschen Ihre Frage beantwortet. Wenn Sie weiter in die Tiefe gehen wollen, dann kontaktieren Sie doch gerne unsere gesundheitspolitische Sprecherin Dr. Cornelia Klisch, die Sie auch über abgeordneten.watch erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Gruber