Daniela Fritz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Fritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Randi S. •

Wie wollen Sie bzw. Ihre Partei die soziale Lage im Wedding verbessern und welche Verbesserungsmaßnahmen schlagen Sie für den Kriminalitätshotspot Bhf. Gesundbrunnen vor?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen.

Um langfristig die soziale Lage im Wedding zu verbessern, bedarf es verschiedener Lösungsansätze, die ineinandergreifen. Dazu zählt selbstverständlich der Ausbau der Schul- und Kitaplätze, die Forderung der CDU Berlin nach einem verpflichtenden letzten Kitajahr sowie die Stärkung des mehrgliedrigen Schulsystems.

Auch im Freizeit- und Sportbereich müssen die Anstrengungen erhöht werden, um den Kindern und Jugendlichen dringend benötigte Angebote nach der Schule bieten zu können. Hier sei auch einmal mehr die Stärkung des Ehrenamtes erwähnt.

Bezüglich der Sicherheit am S- und U-Bahnhof Gesundbrunnen unterstütze ich weiterhin die Forderung meiner Partei sowie der Polizeigewerkschaft nach mehr Präsenz von entsprechend ausgestatteten Polizisten (Taser, Bodycams, Schutzwesten) sowie der Möglichkeit der Videoaufklärung an öffentlichen Plätzen. Die Möglichkeit der Eindämmung von Straftaten sind durch unsere Gesetze durchaus gegeben, sie müssen nur auch entsprechend Anwendung finden. Dazu gehört beispielsweise auch die angemessene Ausstattung unserer Sicherheits- und Justizbehörden. Nur so können Straftaten schnell und konsequent verfolgt und geahndet werden.

Für einen weiteren Austausch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Daniela Fritz