Daniel Langhoff
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Langhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe Steffen P. •

Frage an Daniel Langhoff von Uwe Steffen P. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie haben Sie sich für Kreativität und innovative Projekte an unseren Schulen eingesetzt?
Wie stellen Sie sich wirksame Medienbildung vor?
Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren -> Mobbing, Bossing, Stuffing ?

Welche Veränderungen werden Sie in den Kontexten Schulaufsicht, „Testeritis“, Schulvisitation, …, Schulrecht, sogenannte überregionale Rechtsangelegenheiten
bis hin zu Zweigstellen der Schulämter und ggf. des LISUM politisch auf den Weg bringen?

Antwort von
FDP

Wie haben Sie sich für Kreativität und innovative Projekte an unseren Schulen eingesetzt?
Ich bin Vorsitzender des Schulfördervereines seit mehr als 10 Jahren und habe damit immer die Hand an der Praxis und in den Projekten wie Schulfesten-Schüleraustausch-Einrichten einer SchulAG Photovoltaikanlage, Begleiten des Wiederinbetriebs einer Schülerzeitung und mehrere Kreativprojekte(Graffiti und Gestaltung) an Bussen und Hauswänden.

Wie stellen Sie sich wirksame Medienbildung vor?
Nicht nur die Bereitstellung von Mitteln(Boards,Internet,Laptops..) sondern auch die Schulung der Lehrkräfte und auch dafür separat vorhandene Lehrkräfte sind der Schlüssel zum Erfolg der Digitalisierung in der Schule Dazu fehlt mir der Einsatz von regionalen IT-Firmen in den Schulen um die Programmierer von Morgen nachzuziehen.

Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren -> Mobbing, Bossing, Stuffing ?
Natürlich, so wie auch bereits die letzten 10 Jahre durch den Förderverein!

Welche Veränderungen werden Sie in den Kontexten Schulaufsicht, „Testeritis“, Schulvisitation, …, Schulrecht, sogenannte überregionale Rechtsangelegenheiten
bis hin zu Zweigstellen der Schulämter und ggf. des LISUM politisch auf den Weg bringen?
Berlin und Brandenburg müssen über Grenzen hinweg zusammenarbeiten ohne gleich verschmelzen zu müssen, denn dies ist oft regional nicht gewünscht oder umsetzbar. Berlin als Stadtstaat kann nur von Brandenburg profitieren und andersrum, wenn nicht in Konkurrenz sondern in die gleiche Blickrichtung gedacht und gehandelt wird, ein fehlgeleiteter Schulliberalismus mit 16 Fürsten und nochmehr Bürokratie ist schädlich bis unnütz!