Daniel Kerekes
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Kerekes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingeborg R. •

Frage an Daniel Kerekes von Ingeborg R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

so wie bei anderen demos, werden die kosten der sicherheit immer in millionenhöhe angegeben. so wie in hamburg auf ca 120 mill. euro. eine aufschlüsselung dieser kosten gab es nie, auch diesmal nicht. tatsache ist, daß für ca 15000 polizisten aus anderen bundesländern transport und übernachtung gezahlt werden mußten. sonderprämien für die polizei gab es nicht, sondern 3 zusätzliche freie tage. von angeblichen pferden und hunden war nirgens etwas zu sehen. transport der wasserwerfer, die allerdings eigentum der polizei sind. wie also kommt man auf derartig horende summen?

mit freundlichen grüßen

i. rathmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau R.,

DIE LINKE. Hat bereits vor dem Gipfel der 20 in Hamburg gewarnt, dass die angepeilten 150 Millionen Euro nicht ausreichen würden. Das, egal wo G20 oder G8 Treffen stattfanden, die kosten stets explodierten. Wie in Toronto, wo die kosten von 130 Millionen auf fast eine Milliarde Euro gestiegen sind.

Wieso das alles teuer wird? Geschäfte die nicht öffnen konnten müssen entschädigt werden, Überstunden der Polizei über Wochen ausgezahlt werden, die Anmietung von Schlafmöglichkeiten für Polizei & Co. Kostet auch Geld. Die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen bei privaten Gebäuden und vieles, vieles mehr.

Und dass die SteuerzahlerInnen Deutschlands jetzt für ein so illegitimes und undemokratisches Treffen blechen sollen, geht mir gehörig gegen den Strich. Vor allem versuchen CDU, SPD & Grüne die offiziellen Zahlen geheim zu halten. Wenn sie selbst bei Google nach den Kosten suchen, finden sie nur Vermutungen.

Deswegen fordern wir als DIE LINKE in Hamburg einen Untersuchungsauschuss, damit die ganzen Schweinerein ans Tageslicht kommen!

Beste Grüße