Daniel Kerekes
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Kerekes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens F. •

Frage an Daniel Kerekes von Jens F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie möchten Sie unser Bildungssystem verbessern und gerechter machen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr F.,

wir wollen mehr Geld in schulen investieren. Alleine in NRW haben wir einen Investitionsstau von sieben Milliarden Euro. Wir wollen mehr LehrerInnen einstellen und Sonderpädagogen, um die Inklusion endlich zum laufen zu bringen. Die Anzahl an SchülerInnen muss verkleiner werden. Gleichzeitig wollen wir das dreigliedrige Schulsystem überwinden und zu einer Gemeinschaftsschule kommen, damit auch jedes Kind mitgenommen wird.

Schlussendlich muss das Bildungssystem insgesamt ins 21. Jahrhundert geholt werden: Es darf nicht sein, dass SchülerInnen Probleme bekommen, wenn sie aus einem Bundesland in das nächste Wechseln, nur weil die Schulsysteme so unterschiedlich sind. Wir wollen das Kooperationsverbot aufheben, so dass der Bund mehr Geld in Kitas, Schulen und Universitäten investieren kann.

Kurz gesagt: Mehr und besser bezahlte DozentInnen, LehrerInnen und ErzieherInnen. Mehr Geld für die Infrastruktur von Kindergärten, Schulen und Universitäten. Gebührenfreie Kitas. Angleichung der Schulsysteme. Überwindung des dreigliedrigen Schulsystems. Vorrantreiben der Inklusion. Eltenunabhängiges Bafäg für alle Studierende, Anrecht einen Masterstudiengang bei Abschluss eines Bachelors. Das Bildungssystem muss endlich wieder für das Leben lehren und nicht nur für die Wirtschaft!

Beste Grüße