Daniel Kerekes
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Kerekes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred K. •

Frage an Daniel Kerekes von Manfred K. bezüglich Soziale Sicherung

Was werden Sie unternehmen gegen die gewissenlose Überbezahlung von Top-Managern, und die Praxis, bei Ausscheiden wegen Unfähigkeit enorme Zahlungen zu bekommen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

die LINKE hat bereits in der vergangenen Legislatur Managergehälter zu begrenzen. Der Großteil der Menschen in Deutschland hat real nicht mehr in der Tasche als vor 20 Jahren. In der gleichen Zeit sind Managergehälter explodiert.

DIE LINKE. will Managergehälter auf das maximal 20 fache des Niedrigsten Lohns eines Unternehmens begrenzen. Beispiel: Verdient ein Gebäudereiniger in einem Unternehmen 2.000 Euro im Monat, darf der Manager maximal 40.000 verdienen. Ich persönlich würde sogar weitergehen und sagen, die Initiative 1:12 aus der Schweiz wäre sogar besser.

Die Gehälter der Manager dürfen bei Betrieben nicht mehr vom zu versteuernden Gewinn abzuziehen sein. Heißt: Auf die Gehälter sowie auf den vollen Gewinn muss die ordentliche Steuer gezahlt werden.

Wir wollen verbieten, dass Manager mit Aktienoption ausgezahlt werden. Managerboni und Abfindungen wollen wir begrenzen. Dazu hatten wir bereits dieses Jahr einen Antrag eingereicht, nachdem die SPD verkündete, sie würde das auch gerne tun. Tatsache war jedoch: Die SPD lehnte den Antrag zur Begrenzung von Boni und Abfindungen ab.

Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.

Beste Grüße