Daniel Kerekes
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Kerekes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan K. •

Frage an Daniel Kerekes von Jan K. bezüglich Umwelt

Wie stehen sie zu der Verschmutzung der Umwelt von Schiffen durch die Verbrennung von Schweröl?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

DIE LINKE macht schon seit Jahren auf die Umweltschäden durch Schweröl aufmerksam. Vor allem der Abgeordnete Herbert Behrens hat sich im Zuge des zunehmenden Welthandels und der Elbvertiefung in Hamburg damit auseinandergesetzt.

Und weltweit nimmt die Seefahrt zu. Durch den zunehmenden Freihandel schippern immer größere Containerschiffe auf den Weltmeeren, die neben Diesel vor allem mit Schweröl fahren. Es gibt inzwischen Schiffe, die 22.000 Containereinheiten transportieren können. Nicht nur wichtige Waren kommen so über den Ozean, sondern auch eine Menge Unsinn.
Der zweite große Faktor ist die Kreuzfahrt. Immer mehr Kreuzfahrtschiffe schippern über die Meere und sie fahren mit Schweröl. Die Fahrt mit einem Luxusliner verschmutzt die Umwelt so sehr wie fünf Millionen Autos.

Ab 2020 soll es Regelungen geben, die dazu führen, dass Schweröl-Schiffe (fast) der Vergangenheit angehören werden. Aber auch Marine Diesel betriebene Schiffe führen zu einer starken Belastung der Umwelt. Es bleibt zu sagen, dass der Grenzwert für Schiffe auch 2020 noch 500 Mal höher sein wird, als für Dieselautos. Und bereits diese führen zu riesigen Problemen.

Wenn wir Konsequenzen aus dem Globalen Klimawandel ziehen wollen und das müssen wir, dann müssen wir darüber nachdenken keine Transportwege für Waren zu nehmen, die zwar nach Marktlogik sinnvoll sind, aber dem normalen Menschenverstand widersprechen. Wenn Krabben oder andere Waren in einem Land gefangen, zum Säubern in ein anderes mit Frachtern verschifft, um anschließend nur wieder in das Ursprüngliche Land zum Verkauf verfrachtet zu werden. Das ist nicht nur umweltschädlich, sondern schlichtweg dumm. Dann stimmt etwas mit unserem Wirtschaftssystem nicht.

Das bedeutet das wir sinnvolle regionale Produktions- und Vertriebswege brauchen. Das wir nur das über die Meere schicken, was hierzulande oder in unmittelbarer Umgebung nicht produzierbar ist. Und schlussendlich brauchen wir neuere Technologien für Transport- und Kreuzfahrtschiffe, die den Verbrauch minimieren: Segel, Solar, Leichtbauweisen und vieles mehr. In Norwegen wird gerade sogar ein Schiff entwickelt, das zu 100 Prozent elektronisch fahren soll.

Also: Gesetze her, die Schweröl verbieten. Neue Technologien vorantreiben. Wirtschaftskreisläufe überdenken.
Dafür müssen wir uns einsetzen.

Beste Grüße