Daniel Kerekes
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Kerekes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Millane K. •

Frage an Daniel Kerekes von Millane K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was halten sie vom Trotzkismus?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau M. K.,

den Trotzkismus als Theorieschule, so wie er heute noch in linken Kreisen existiert, halte ich in einigen Punkten für hochaktuell wie die Theorie der permanenten Revolution, in einigen jedoch auch für veraltet. Theorien sind da um überprüft und für richtig oder falsch befunden zu werden. Da macht keine Zeit vor halt und wir Marxisten sind da besonders kritisch.

Ansonsten ist der Begriff auch mit Vorsicht zu genießen, da er in seiner Geschichte häufiger als Kampfbegriff genutzt wurde. Wie in allen Dingen sollte man sich lieber selbst mit Trotzkis Theorien auseinandersetzen und nichts unhinterfragt akzeptieren.

Beste Grüße