Der letzte Marktgraf
Daniel Heilmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Heilmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel W. •

Sollte die EU federführend in der Energiepolitik werden?

Der letzte Marktgraf
Antwort von
FDP

Ja, aber vielmehr als Wegweiser. Ich halte es für schlecht, anderen Mitgliedsstaaten vorzuschreiben, aus welchen Quellen diese jetzt ihren Strom beziehen müssen. Würde die EU den Mitgliedsstaaten beispielsweise vorschreiben, keinen Strom mehr aus Kernenergie zu beziehen, so hätten viele Länder wie Ungarn ein Problem. Ungarn bezieht ungefähr 50% ihrer Energie aus dem Kernkraftwerk Paksi, welches gerade aktuell noch um 2 Blocks erweitert wird. Ich selbst konnte mir im März ein Bild davon machen und finde diese Entscheidung gut.