Daniel Haas Portraitbild
Daniel Haas
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Haas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred S. •

Frage an Daniel Haas von Manfred S. bezüglich Wirtschaft

Was gedenken sie gegen die Entlssungswelle in BW zu tun .Beispiel Fa. Komet Besigheim.

Daniel Haas Portraitbild
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schlagenhauf,

viele Dank für Ihre Frage. Den Verlust von Arbeitsplätze, gerade auch in meinem Wahlkreis, möchte ich nicht so einfach hinnehmen. Die wirtschaftliche Transformation darf nicht auf Lasten der Arbeitnehmer stattfinden. Auch darf die Corona-Pandemie nicht als Ausrede verwendet werden, Arbeitsplätze in unserer Region abzubauen und diese dann in das Ausland zu verlagern.

Gerade zum Thema Komet habe ich bereits schon mit der IG Metall und dem Betriebsrat Kontakt aufgenommen. Seitens der AG-Seite sind Verlagerungen nach Reute, Bulgarien und an den nicht

tarifgebundenen Standort Kempten geplant. Auf betriebliche Entscheidungen hat die Politik keinen direkten Einfluss und das ist auch richtig. Allerdings unterstütze ich unsere Gewerkschaften und Betriebsräte, soweit es mir möglich ist. Wir müssen die soziale Verantwortung des Unternehmens in den Fokus nehmen. Hinter jeder gestrichenen Stelle stehen auch persönlich Schicksale.

Ich setze mich für die Einführung eines Weiterbildungsfond des Landes ein. So sollen Arbeitnehmer die Chance haben, sich weiter zu Schulen und zu Qualifizieren. Nicht erst wenn der Arbeitsplatz in Gefahr ist. Wir stehen vor großen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen. Wichtig ist mir, dass wir Produktionen hier im Land halten, dadurch Arbeitsplätze sichern. Dazu zählt auch der Ausbau von Infrastruktur wie ÖPNV-Anbindungen oder Glasfaseranschlüss, um auch weithin wettbewerbsfähig zu bleiben.

Freundliche Grüße

Daniel Haas