Daniel Günther
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Günther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Was wollen Sie konkret (!) für soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz tun?

Guten Tag Herr Günther,

Sie schreiben:

"Für die Sozialpolitik ist unter anderem wichtig, das eine Erbschaftssteuer eingeführt wird denn es kann nicht sein, das Reiche immer reicher werden und die Mitte der Gesellschaft immer mehr belangt wird. Umweltschutz macht gerade sehr gute Eigenwerbung, dem kann ich nichts hinzuzufügen.."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/daniel-guenther-0/fragen-antworten/welche-politischen-themen-sind-ihnen-besonders-wichtig-und-mit-welchen-politischen-parteien-wollen-sie

Ich kann mit dieser kurzen und m.E. oberflächlich angelegten Antwort nichts anfangen. Es sollte nicht sein, das Reiche immer reicher werden und die Mitte der Gesellschaft immer mehr belangt wird. Aber auch weniger reiche Menschen treten als Erben auf, so dass ich eine sozial gerechte Erbschaftssteuer und von Ihnen eine konkrete Ansage dazu erwarte. Auch zum Thema Umweltschutz sollte Ihnen mehr einfallen wenn Sie Politik machen wollen.

Viele Grüße Thomas Schüller

Antwort von
Die PARTEI

Guten Tag Herr Schüller und danke für Ihre Frage.

In Deutschland gibt es schon, wie von Ihnen angemerkt, eine Erbschaftssteuer die jedoch durch Schenkungen umgangen werden kann. Da müsste man definitiv was daran ändern. Und zudem wäre es Sinnvoll die Erbschaft an der Höhe steuerlich zu berechnen. Jemand der einen deutlich sehr hohen Betrag über dem steuerlichen Freibetrag vererbt bekommt müsste davon auch mehr abgeben anders als derjenige dessen Erbe knapp über dem steuerliche Freibetrag liegt aber momentan noch gleich besteuert wird und daher weniger vom Erbe hat.

Zum Thema Umweltschutz, man kann nicht sagen 2030 dürfen keine Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden ohne Alternativen zu benennen.

Zuerst würde ich innerstädtische Flüge untersagen, mich für eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn auf 130 Km/h einsetzen. (Als ehemaliger Soldat weiß ich aus Erfahrung, schneller geht es eh nicht) Zugleich müsste der öffentliche Nah- und Fernverkehr attraktiver gestaltet werden. Subventionen anstatt für Braunkohle in die erneuerbaren Energien investieren. Massentierhaltung muss verboten werden und zugleich  müssen die Bio Bauern besser vom Staat unterstützt werden.