Frage an Daniel Düngel von Gerhard R. bezüglich Bildung und Erziehung
Sehr geehrter Herr Düngel,
im Nachfolgenden geht es um
Soldatsein - manchmal schlimmer als der Tod,
um ein Informationsblatt von Ärzten und um darauf aufbauende Lehrmaterialien für Schulen von einer kirchlichen Arbeitsgemeinschaft. Werden die Piraten im Landtag NRW die Aufnahme in den Lehrplan für Schulen fordern?
Mit freundlichen Grüßen
Auszug aus DIE WELT vom 22.03.13
US-Veteran
Wut-Brief eines Todgeweihten an George W. Bush
Der US-Soldat Tomas Young wurde im Irak schwer verwundet. Er will sich das Leben nehmen. Den Politikern, die ihn in den Krieg schickten, hat Young einen Brief voller Trauer und Wut hinterlassen. Von Ansgar Graw Er ist bettlägerig und hüftabwärts gelähmt. Er trägt eine Jacke mit kühlendem Gel, weil sein Gehirn die Körpertemperatur nicht mehr steuern kann. Auf seiner Bauchdecke ist ein Kolostomiebeutel angebracht, der seinen Stuhl aufnimmt, weil der Darm entfernt werden musste.
Die Ärzteorganisation IPPNW hat ein Informationsblatt für Schüler und Schülerinnen zu "Risiken und Nebenwirkungen eines Bundeswehreinsatzes im Kriegsgebiet" herausgegeben, das unter www.ippnw.de kostenlos heruntergeladen und ausgedruckt werden kann.
Dazu hat eine evangelische Arbeitsgemeinschaft Lehrmaterialien entwickelt.
Friedensbildung Schule
Link:
Risiken für Soldaten im Einsatz | Friedensbildung Schule ...
friedensbildung-schule.de/medien/risiken-fuer-soldaten-im-einsatz
Risiken für Soldaten im Einsatz. Horizontale Reiter. Inhalt. Autor/Herausgeber: Sabine Klingelhöfer. Erscheinungsort: Bonn. Erscheinungsjahr: 2014
Sehr geehrter Herr Reth,
bitte entschuldigen Sie zunächst die verzögerte Beantwortung Ihrer Frage. Da sich ihre Nachfrage nicht auf mein Fachgebiet bezieht, habe ich unsere zuständige Abgeordnete Monika Pieper gebeten, bei der Beantwortung der Frage zu helfen.
Für ihre Frage und den Hinweis auf das Informationsblatt "Risiken und Nebenwirkungen eines Bundeswehreinsatzes im Kriegsgebiet" sowie das Lehrmaterial „Risiken für Soldaten im Einsatz“ möchte ich mich erstmal bedanken.
Zu ihrer Frage, ob die Piratenfraktion NRW die Aufnahme dieser Materialien in die Lehrpläne fordern wird, kann ich leider nur abschlägig antworten. Zwar betrachten wir die kritische Information über Themen wie Krieg und Bundeswehr als wichtige Aufgabe auch der öffentlichen Schulen. Doch die detaillierte Festschreibung einzelner Unterrichtsgegenstände widerspricht der Systematik der Kernlehrpläne für die nordrhein-westfälischen Schulen.
Den Zweck der Kernlehrpläne erläutert das Ministerium für Schule und Weiterbildung wie folgt:
„Durch die Fokussierung auf wesentliche fachliche Inhalte und Kompetenzen geben Kernlehrpläne der einzelnen Schule ein Mehr an pädagogisch-fachlicher Gestaltungsfreiheit, denn sie decken nicht die gesamte Breite der schulischen Bildungsarbeit und der zur Verfügung stehenden Lehr- und Lernzeiten ab. Im Rahmen der Schulprogrammarbeit ist es Aufgabe der einzelnen Schule, diese Freiräume konkret zu gestalten und unter Berücksichtigung der schulspezifischen Gegebenheiten Schwerpunkte zu setzen.“ ( http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/einfuehrung/ )
Lehrerinnen und Lehrer können also auch bei den bestehenden Regelungen, die Materialen auf die Sie hinweisen für ihren Unterricht nutzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Düngel