Daniel Böck
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Böck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adrian B. •

Frage an Daniel Böck von Adrian B. bezüglich Soziale Sicherung

Setzt du dich für Cannabislegalisierung ein?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Adrian,

danke für deine Frage. Du hättest mich aber auch ruhig persönlich fragen können :)
Dafür jetzt für alle Interessierten:

Einen großen Einsatz für die Cannabislegalisierung kann ich nicht versprechen, da andere politische Themen aus dem Bereich "Soziales" für mich Vorrang haben. Sollten jedoch Gesetzesanträge zur Abstimmung vorgelegt werden, würde ich im Falle einer Wahl auf jeden Fall für die Entkriminalisierung jeglicher Drogen und die Legalisierung von Cannabis stimmen.
Entkriminalisierung bedeutet dabei nicht, den Verkauf zu tolerieren, sondern Süchtige wie Kranke statt wie Verbrecher zu behandeln. Die bisherige Verbotspolitik hilft den Betroffenen offensichtlich in keinster Weise, ihre Probleme in den Griff zu kriegen.
Bei Cannabis sehe ich eine Legalisierung als relativ unproblematisch an. Viele Gesundheitsexperten sind der Meinung, das Kiffen sei weniger schädlich als der Konsum von Alkohol in vergleichbaren Mengen. Einziger Punkt, der für mich dagegen spricht, ist der Straßenverkehr: Bei Verkehrskontrollen würde es nach meinem Kenntnisstand schwierig, den hier gefährlichen Cannabisrausch von Alträuschen zu unterscheiden. Falls jemand eine Methode kennt, dieses Problem zu lösen, lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Freundliche Grüße
Daniel Böck