Daniel Bahr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Bahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Daniel Bahr von Michael S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bahr,

ich würde gerne Ihre Haltung zur des nationalen Ethikrates wegen der Änderung des Transplantationsgesetzes von einem Zustimmungs- zu Widerufsrecht kennenlernen. was können Sie mir dazu antworten? Danke

Antwort von
FDP

Ich verfolge die Debatte zu Organspenden mit großem Interesse. Ich selbst engagiere mich, wie Sie meiner Homepage entnehmen können, sehr stark für Organspenden. Die Bereitschaft zur Organspende ist in Deutschland noch zu gering, weshalb wir mehr in der Öffentlichkeit werben und Vorurteile abbauen müssen. Leider gibt es noch zu viele Ängste, Vorbehalte und Vorurteile in der Bevölkerung. Die Organspende ist und bleibt ein Geschenk, zu dem sich jemand freiwillig entscheiden muss und nicht gezwungen werden darf. Auch die Widerspruchslösung stellt für mich den Ansatz eines Zwangs dar. Da ich von aufgeklärten und rationalen Bürgern ausgehe, sehe ich noch ein großes Potenzial für Organspendebereitschaft auf freiwilliger Basis und engagiere mich hierfür aktiv.