Daniel Bahr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Bahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef H. •

Frage an Daniel Bahr von Josef H. bezüglich Gesundheit

Meine Schwiegermutter ist an feuchter Makula-Degeneration erkrankt.
Sie wurde mit Lucentin behandelt.

1. Warum wird von der gesetzliche Krankenkasse zwar das Medikament bezahlt aber das Spritzen selbst nicht (Kosten: 408€)?
2. Wann wird das wesentlich preiswertere Medikament Avestin freigegeben?

Antwort von
FDP

Ob Behandlungsmethoden oder Arzneimittel von gesetzlichen Krankenkassen zu bezahlen sind, wird vom Gemeinsamen Bundesausschuss festgelegt. In dieser Institution sitzen Vertreter der Krankenkassen, sowie Patienten- und Ärztevertreter. Für die Zulassung sind allein fachliche Gründe ausschlaggebend. Die Politik hat keinen Einfluss auf den Ausschuss.

Avastin ist für dieses Krankheitsbild nicht zugelassen. Es liegen bis heute auch keine wissenschaftlichen Untersuchungen dazu vor, die zwingend vorgeschrieben sind, um es zulassen zu können. Die zuständigen Behörden befinden sich aber zur Zeit im Abstimmungsprozess mit dem Hersteller, ob und wie eine Zulassung erreicht werden könnte. Eine Anwendung von Avastin ist lediglich im Rahmen einer klinischen Studie möglich.

Ob und wann Avastin für das benannte Krankheitsbild zugelassen wird, ist aus heutiger Sicht folglich noch nicht zu beurteilen.