Daniel Bahr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Bahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gregor K. •

Frage an Daniel Bahr von Gregor K. bezüglich Gesundheit

Sehr geeehrte Herr Bahr,

zum ersten Mal bin ich von der FDP total enttäuscht.
Wenn es um den Nichtraucherschutz geht, explizit in Gaststätten ist es doch auch einfach nur eine Frage der Gerechtigkeit, wie das Gesetz aussieht. Gerecht sein kann nur ein Gesetz, das ausnahmslos ist oder kein Gesetz. Alles andere führt unwideruflich zu Wettbewerbsverzerrungen.

In meinen Augen verwechseln Sie die persöhnliche Freiheit des Einzelnen mit Anarchie: Ich denke, die persöhnliche Freiheit hört dort auf, wo andere geschädigt werden, was beim Rauchen zutrifft.

Deshalb: Warum unterstützt die FDP die Raucherlobby, denn eine Sucht, die andere massiv schädigt, hat doch nichts mehr mit persöhnlicher Freiheit zu tun.

Ich bin potenzieller FDP Wähler und ich möchte bevormundet werden, weil es einfach nicht anders geht, ohne andere Probleme zu bekommen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor Korte

Antwort von
FDP

Leitbild unserer Entscheidungen ist stets ein liberales Weltbild, zu dem der mündige und selbstbestimmte Bürger gehört. Ich darf Sie an dieser Stelle darauf verweisen, dass in den Bundesländern, in denen die FDP mitregiert, auch weitgehende Rauchverbote für Gaststätten und Restaurants beschlossen wurden. Stets versuchen wir einen adäquaten Ausgleich verschiedener Interessen zu schaffen. Dabei bevorzugen wir freiwillige Lösungen, wie Selbstverpflichtungen, stets vor Verboten oder Vorschriften.