Portrait von Daniel Bahr
Daniel Bahr
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Bahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin R. •

Frage an Daniel Bahr von Martin R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Damen und Herren.

Wie ich den Informationen zum GKV-Versorgungsstrukturgesetz entnehme wird eine Regelung ab 2012 getroffen die im wesentlichen eine Neuverteilung der Einkünfte der Leistungserbringer regelt. Die KV wird als Monster noch gestärkt.
Können Sie mir konkret Punkte nennen, welche Verbesserungen für den Patienten = Kunde = Zahlender im System geregelt werden?

Wie sieht es mit verpflichtender, kostenloser Rechnung des Arztes an den Kunden aus? Jeder Supermarkt gibt ihnen eine Rechnung und wenn sie nur für 10 Cent einkaufen; an den Kosten liegt es also nicht!

Wie sieht es mit den "verordneten" Praxisbesuchen pro Quartal aus? Wenn Medikamente z. B. gegen Bluthochdruck genommen werden müssen?
Die Packungsgößen reichen gerade für ein Quartal. Dann erfolgt erneut Praxisgebühr mit Kosten für den Arzt für neues Rezept. Dieser Automatismus ist nicht nur für den Beitragszahler mit Aufwand und Kosten verbunden; er bringt nur dem System Geld: jährlich ca. 2,5 Milliarden. Ohne Vorteil für den Patienten = Kunden = Zahlender. In der Regel wird höchstens 1 mal im Jahr über Blutbild und Blutdruckmessung "überprüft", ob Medikation noch stimmt.

Welche Berufsgruppe erhält mehr gesetzlichen Schutz als der Arzt? Bäcker? Metzger? Schuster?

Also: Können Sie mir konkret Punkte nennen, welche Verbesserungen für den Patienten = Kunde = Zahlender im System geregelt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Martin Rau

Portrait von Daniel Bahr
Antwort ausstehend von Daniel Bahr
FDP