Frage an Daniel Bahr von Erich A. bezüglich Gesundheit
Herr Bahr,
werden Sie im Rahmen der Neuordnung der Pflegeversicherung die Heimkosten untersuchen um die bis zu 40% erhöhten Heimkosten in NRW und Niedersachen gegenüber den Heimkosten in Süddeutschland zu reduzieren? In Coesfeld haben wir für unsere Mutter mtl. für Pflegekasse II 3.750€ zahlen müssen.
mfg
Erich Ahlers
Sehr geehrter Herr Ahlers,
vielen Dank für die Frage.
Die Bundesregierung hat sich für das kommende Jahr eine umfassende Reform der Pflegeversicherung vorgenommen, bei der sowohl die Finanzierung als auch die Leistungen auf den Prüfstand kommen und zukunftsfähig gemacht werden sollen.
Die Heimkosten in den einzelnen Pflegeheimen legt das Bundesministerium für Gesundheit nicht selbst fest; sie auszuhandeln ist vielmehr Sache der Selbstverwaltung. Lt. Pflegestatistik 2007 (aktuellere Zahlen liegen derzeit noch nicht vor) liegt die maximale Differenz bei den Pflegesätzen einschließlich der Kosten für Unterkunft und Verpflegung zwischen Einrichtungen in NRW und in Bayern unter 20 %. Pflegeheime in Niedersachsen sind im Allgemeinen günstiger als Pflegeheime im Süden der Bundesrepublik.
Ich kann Ihnen deshalb nur empfehlen, ggf. über einen Umzug in einer günstigere Einrichtung nachzudenken. Die bei den Pflegekassen erhältlichen Preisvergleichslisten geben einen Überblick über die unterschiedlichen Preise der zugelassenen Pflegeheime.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Bahr