Daniel Bahr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Bahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick B. •

Frage an Daniel Bahr von Patrick B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Barr,

vor wenigen Wochen ergab eine repräsentative Umfrage, dass Ihr Parteivorsitzender unter der deutschen Bevölkerung als unbeliebtester Außenminister aller Zeiten gilt. Eine am gestrigen Mittwoch veröffentlichte Wahltrend-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa sieht Ihre Partei auf Bundesebende derzeit bei 6 %. Im Vergleich zum Ergebnis der Bundestagswahl 2009, bei der die FDP bei 14,6 % lag, hat sich Ihre Wählerschaft mehr als halbiert. Glauben Sie das dies eventuell an der von Ihnen betriebenen Politik liegen könnte? Oder denken Sie, dass es vielmehr an der betriebenen Politik der CDU/CSU liegt, deren Wählerschaft nahezu konstant geblieben ist?

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Binkofski

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Binkofski,

die Umfragewerte und das Wahlergebnis in NRW sind für Union und FDP nicht zufriedenstellend. Ich analysiere Umfragewerte, will diese aber auch nicht überbewerten. Meine Ratschläge zur Verbesserung von Umfragewerten und zur richtigen Fehleranalyse äußere ich intern.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Bahr