Daniel Bahr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Bahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Svante D. •

Frage an Daniel Bahr von Svante D. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Bahr,

Ich schaue gerade Anne Will zum Thema Kopfpauschale. Zunächst Folgendes zu Ihrem Kopf: Ich bin seit 2005 Friseurmeister und möchte Ihnen den Rat geben, einen Meister meiner Zunft Ihre Nackenhaare schneiden zu lassen.

Nun zum Thema: Wann genau werden Sie die Frage beantworten, woher Sie das Geld für Ihr Projekt nehmen wollen? Es ist ja ziemlich egal, ob Sie das System schrittweise einführen oder alles auf einen Schlag erledigen.

Nehmen Sie sich Zeit und Verstand, die Argumente zu prüfen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Dogulaque,

bei mancher Frage stehen einem ja die Nackenhaare zu Berge!

Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man das System Schrittweise einführt oder direkt. Denn: es ist uns daran gelegen den Wechsel in einen neue Ordnung für alle sozialgerecht zu gestalten. Zu Ihrer Frage, wie das finanziert werden soll: In 2010 werden 15,7 Milliarden Euro Steuergelder in das Gesundheitssystem gepumpt. Da es das Ziel und die Aufgabe an die Regierungskommission ist, das Gesundheitssystem gerechter und effizienter zu machen, gehe ich davon aus, dass am Ende weniger Steuermittel in das Gesundheitssystem fließen müssen. Dies erreichen wir unter anderem aber auch dadurch, dass wir allen im Gesundheitssystem beteiligten Parteien ihren Beitrag abverlangen. Ich verweise hier zum Beispiel auf das Eckpunktepapier zur Arzneimittelversorgung, dass das Bundeskabinett in der vergangenen Woche beschlossen hat.

Insofern können Sie sich sicher sein, dass wir uns ganz bestimmt die Zeit nehmen, um eine Reform auf dem Weg zu bringen, die endlich nachhaltig, ausgewogen und sozialgerecht gestaltet ist. Mit konkreten Ergebnissen der Regierungskommission ist im Laufe des Jahres zu rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Bahr