Daniel Bahr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Bahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan W. •

Frage an Daniel Bahr von Stefan W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bahr,

Ich spreche Sie als parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit an, weil ich den Bundesminister für Gesundheit selbst über abgeordnetenwatch.de leider nicht fragen kann. (Er hat entweder nicht kandidiert oder ist nicht gewählt worden)

Meine zwei Fragen an Sie und dann auch stellvertretend an den Bundesgesundheitsminister Herrn Dr. Rösler:

Über welche Krankenkasse sind Sie krankenversichert?

Und finden Sie es richtig, dass Ihre Partei einen ´Deal´ mit der DVK gemacht hat (laut SZ: http://www.sueddeutsche.de/politik/606/500868/text/ ) und darüber hinaus für eine private Krankenversicherung wirbt, obwohl Sie als Regierungsfraktion das Gemeinwohl aller Deutschen im Sinn haben sollten - und dazu zähle ich ein solidarisch finanziertes öffentliches Gesundheitswesen? Die Mehrheit der Deutschen ist bekanntlich gesetzlich versichert.

Herzlichen Dank
Stefan Weisenbacher

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Weisenbacher,

selbstverständlich ist die politische Arbeit der FDP unabhängig von inhaltlichen Interessen einzelner Dienstleister. Der von Ihnen genannte Vertrag mit der DKV besteht seit dem Jahr 2003. Es geht um Vertragsangebote, die zwischen fünf und acht Prozent unter den üblichen Konditionen liegen. Die FDP bietet - wie z.B. auch die SPD, die Grünen und die Gewerkschaften - ihren Mitgliedern gern mit verschiedenen Dienstleistern ausgehandelte Rabatte an. Weit verbreitet gelten solche Maßnahmen als geeignet zur Mitgliederbindung. Die Gefahr der Beeinflussung politischer Entscheidungen durch derartige Verträge kann ich ausschließen.

Ich persönlich bin versichert bei der Signal Iduna.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Bahr