Dagmar Metzger
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Metzger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko R. •

Frage an Dagmar Metzger von Heiko R. bezüglich Verkehr

Der Landkreis Darmstadt Dieburg umgibt die Stadt Darmstadt zu ca. 80%. Viele Menschen überqueren selbstverständlich die Stadt und Landkreis-Grenze auf dem Weg zur Arbeit, zur Ausbildung, zu Sport, zum einkaufen und zu Freizeit-Aktivitäten in beiden Richtungen. Doch werden politische Entscheidungen in Stadt und Landkreis im Zweifelsfall allein mit Blick auf die Stadt oder den Landkreis entschieden, weil politische Strukturen so gegeben sind.

Die Stadt- Landkreis Abgrenzung ist bei vielen kommunalen Aufgaben unzeitgemäß. Im Zweifel führt sie eher zu Gegen- anstatt zu Miteinander. Ein Vorbild ist Stadt und Landkreis Kassel. Sie arbeiten in vielen Bereichen zusammen und haben Dienststellen zusammengelegt (gemeinsame Flächennutzungsplanung; Zusammenlegung von KFZ- Zulassung, Ausländeramt, Volkshochschule, Gesundheitsamt und Wirtschaftsförderung). Schon die Internetseite www.kassel.de macht dies augenfällig.

Eine Kooperation oder gar Fusion zwischen Stadt Darmstadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg würde aus meiner Sicht bei vielen Aufgaben schneller und günstiger zu einer gemeinsamen Lösung führen - zum Nutzen aller Menschen in Stadt und Landkreis. Beispiele:

- Verkehrsentwicklungsplanung / Feinstaub-Prävention
- (Berufs)Schulentwicklung
- ICE-Stop Darmstadt / Streckenführung
- Großflächiger Einzelhandel (z.B. Weiterstadt)
- Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenbetreuung
- Kleinkinderbetreuung (z.B. Wohnort- und/oder Arbeitsplatznah)
- Flächennutzungsplanung

Vor einigen Jahren war eine Regionalkreis-Diskussion für Hessen im Gange. Der Umzug der Börse von Frankfurt nach Eschborn hat diese Diskussion wieder ins Bewusstsein gerückt.

Fragen:
a) Sind Regionalkreise/Stadtkreise auf der Agenda Ihrer Partei?
b) Ist eine Kooperation des Landkreises Darmstadt-Dieburg mit der Stadt Darmstadt (z.B. nach dem Vorbild Stadt- und Landkreis Kassel) ein Thema, das politisch angegangen werden soll(te)?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reinhardt,
sehr geehrte Mitarbeiter/innen bei kandidatenwatch,

in vielen Bereichen arbeiten die Stadt und der Landkreis sehr gut zusammen. Zum Beispiel auch auf der Ebene des Regionalverbandes Starkenburg, dem Vertreter aus der Stadt und dem Landkreis angehören. Darüber hinaus gibt es die DADINA, die sich um den Nahverkehr von Stadt und Landkreis kümmert. Dann gibt es noch verschiedene Arbeitskreise. Die Vernetzung und Zusammenarbeit könnte aber sicherlich noch verbessert und optimiert werden. Insofern muss man hierüber immer wieder nachdenken. Hier kann übrigens der oder die Landtagsabgeordnete für seinen/ihren Wahlkreis auch vermitteln, um gemeinsame Lösungen zu finden, die möglich vielen Interessen gerecht werden.Insofern sollte man sich immer auch andere Modelle mal ansehen und überdenken.

Freundliche Grüße

Dagmar Metzger