Dagmar Freitag
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Freitag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulf D. •

Frage an Dagmar Freitag von Ulf D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Freitag!

In der veröffentlichten Meinung über das Ergebnis der Sondierungsgespräche vermisse ich den
Hinweis, ob das deutsche Klimaschutzziel für 2020 aufgegeben wird. Bleibt das Privileg für Anlagen der Wind- oder Wasserenergie im so genannten Außenbereich unberührt?

Freundliche Grüße U. D., Iserlohn, 13.01.18

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Im Ergebnispapier der Sondierungsgespräche bekennen sich SPD und Union zu den Klimazielen 2020, 2030 und 2050. Es wird jedoch eingeräumt, dass es schwierig wird, das 40%-Reduktionsziel bis 2020 zu erreichen. Daher sollen bei einer möglichen Neuauflage der Großen Koalition weitere Maßnahmen getroffen werden, um das 40%-Reduktionsziel bis 2020 so gut wie möglich umzusetzen.

Im Bereich der Erneuerbaren Energien bedeutet dies einen weiteren zielstrebigen, effizienten, netzsynchronen und zunehmend marktorientierten Ausbau. Eine Sonderausschreibung soll dem Zubau von je vier Gigawatt Onshore-Windenergie und Photovoltaik sowie eines Offshore-Windenergiebeitrags dienen.

Ich bitte Sie um Verständnis, dass ich keine Aussagen zu Einzelheiten für bestimmte Formen der Energieerzeugung tätigen kann, die über die im Ergebnispapier festgehaltenen Eckpunkte hinausgehen. Hierfür müssen das Ergebnis der möglicher Koalitionsverhandlungen sowie ggf. nachfolgende Vereinbarungen abgewartet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Freitag