Cornelia Kuck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelia Kuck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael W. •

Welchen Stellenwert hat die Förderung von öffentlichem Nah - und Fernverkehr im Vergleich zu Individualverkehr?

Das Parteiprogramm der Landes - Grünen widmet dem Thema Verkehr deutlich mehr Raum als andere Parteien. Welchen Stellenwert hat für Sie das Thema Förderung ÖPNV im Vergleich zu individueller Mobilität?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

wie Sie es bereits in Ihrer Frage vorgegeben haben, ist die Verkehrswende verbunden mit dem entsprechenden Ausbau des ÖPNV ein Hauptanliegen der Grünen. Wir reden hier von einem Hauptfaktor zur Einflussnahme auf den fortschreitenden Klimawandel. Ein weiterer Faktor ist auch im ländlichen Raum das Recht auf gleichberechtigte Teilhabe am sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben, wie in den Ballungszentren/Städten vorhanden. Gerade im ländlichen Raum müssen Strecken zu allen Bedarfen des Alltages regelmäßig und problemlos ohne eigenen PKW erreichbar sein. Ich denke hier an den demographischen Wandel und auch an die Attraktivität des Landlebens für junge Familien.
Hier muss es um Strukturentwicklung und nicht nur um Rentabilität gehen. Denkbar wäre hier ein finanzieller Lastenausgleich zwischen Stadt und Land. Berufspendelverkehr muss von der Taktung her möglich sein. Dafür benötigen wir zügige Verbindungen, die nicht nur als Sternfahrten funktionieren, sondern auch Querverbindungen durch die Außenbereiche bieten.

Freundliche Grüße!