Cornelia Hofacker
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelia Hofacker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Cornelia Hofacker von Hans M. bezüglich Verkehr

Die Radwege in und um Langenselbold, Gründau, Rodenbach etc. sind in einem teilweise erbärmlichen Zustand. Was tun Sie persönlich um das zum besseren zu verändern?

Alleine der "Zubringer" von Selbold zur Hohen Straße ist mittlerweile nur noch unter erheblicher Sturzgefahr zu befahren. Die Alternative über Rüdigheim ist nur wenig besser. Der Radweg von Ravolzhausen nach Rüdigheim ist mit Wurzelhebungen übersät und die Verkehrsschilder sind zudem noch verkehrt angebracht. Der Radweg entlang der Autobahn nach Rodenbach ist ebenfalls suboptimal. Die Weiterführung des Radwegs vom Kinzigsteg nach Erlensee ist regelmäßig verschlammt. Der Wirtschaftsweg von Rodenbach nach Alzenau durch den Wald glänzt durch (teilweise tiefe) Löcher.
Die Radinfrastruktur in Langenselbold lässt ebenfalls zu wünschen übrig (Bus B A H N H O F)

Wann kann ich mit nachprüfbaren Verbesserungen rechnen?

Gruß aus Selbold
H. M.

P.S.: zur Ehrenrettung der zuständigen Mitarbeiter in Langenselbold, Rodenbach, Hanau, Bruchköbel muss ich anmerken, dass die sich nach Hinweisen um Mängel kümmern.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

mit Ihrer Klage über den teilweise erbärmlichen Zustand der Radwege treffen Sie bei mir auf offene Ohren, da ich selbst recht häufig mit dem Fahrrad unterwegs bin. Ich kann die Strecken die Sie genannt haben nachvollziehen und kann ebenfalls den jeweiligen Missstand bestätigen. Für die Instandhaltung der Fahrradwege im Fall von Sicherheitsmängeln oder schlechter bzw. falscher Beschilderung, kann man sich an die folgende Internet-Adresse wenden: https://www.meldeplattform-radverkehr.de/index.html

oder vor Ort natürlich an das Ordnungsamt der Stadt.

Ich persönlich habe mich zusammen mit meinen Fraktionskolleginnen und Kollegen bei der Planung des Fahrradwegs in der Ringstraße für einen gekennzeichnet ausgewiesenen Radweg ( weil auch Schulweg )  von der Ampel Wiesgasse/Ringstraße bis zum Mikado-Kreisel eingesetzt. Dies war im Zuge der Planung des Innovationszentrums der Fall. Wir Grünen haben dazu im Planungs- Bau- und Umwelt-Ausschuss verschiedene Vorschläge unterbreitet, welche aus Platzgründen und wegen der Gestaltung des Bus-Bahnhofs samt Bushaltestelle, als nicht durchführbar zurückgewiesen wurden.

Insgesamt waren und sind wir mit der Fahrradweg-Situation in Langenselbold sehr unzufrieden und haben auf ein ganzheitliches Verkehrskonzept in Langenselbold gedrungen. Dies fand leider keine Mehrheit. Weiterhin bin ich mit Kolleginnen und Kollegen in Schöneck, Bruchköbel und weiteren Gemeinden in Verbindung, die bereits bessere Fahrrad-Zuwege zur Hohen Straße, in den Kommunalparlamenten, beantragt haben. Die Grünen im Landtag haben zudem dafür gesorgt, dass es Förderprogramme für den Fahrradweg-Ausbau gibt.

Um noch darauf einzugehen, wann Sie mit nachprüfbaren Verbesserungen rechnen können, kann ich Ihnen ehrlicherweise nur antworten, dass der Ausbau, auch im Fall einer weiteren Grünen Regierungsbeteiligung, nicht schnell gehen wird. Denn selbst bei finanzieller Unterstützung durch das Land, nimmt die Planung und der Bau noch einen längeren Zeitraum in Anspruch. Dennoch ist es auch für mich ein grundsätzliches Anliegen und ich biete Ihnen an, sich mit mir zu treffen, um z.B. einen konkreten Antrag zu einem Projekt in Langenselbold, in die Stadtverordnetenversammlung einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Hofacker