Cornelia Falken
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Ist Bildung und Erziehung von freien Trägern eine gewünschte Alternative?

Sehr geehrte Frau Falken,

die Partei "Die Linke" hat zur Kommunalwahl mit Zitat: "Jahrtausendfeld für Alle statt Privatschule für Reiche!" geworben. Wie stehen Sie zu dieser Zielrichtung freie Träger auszuschließen?

Antwort von
DIE LINKE

Grundsätzlich sehen wir, Die Linke, die Verantwortung für Bildung und Erziehung als staatliche Aufgabe. Außerdem dürfen gute Bildungschancen für alle Kinder kein Geld der Eltern kosten.

Schulen in freier Trägerschaft können einen weiteren Beitrag leisten, die sächsische Verfassung gibt die Möglichkeit dazu. Wir sind aber dafür, dass bei Neugründungen einer Schule immer geprüft wird, ob diese Schule in staatlicher Trägerschaft betrieben werden kann.