Corinna Croy
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Corinna Croy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte A. •

Frage an Corinna Croy von Brigitte A. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Croy,

ich gehöre zur der Vielzahl von Rentnerinnen, die eine Rente unterhalb des Existenzminimums haben. Was gedenken Sie und auch Ihre Partei gegen die Altersarmut zu tun, wenn sie nach Berlin gewählt werden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Albert,

DIE LINKE weist seit langem auf das Problem der Altersarmut hin. Und auch vor allem darauf, daß diese Armut zum grössten Teil weiblich ist.
DIE LINKE strebt den Umbau der Rentenversicherung zu einer Erwerbstätigenversicherung an. In diese Versicherung sollen alle mit allen Einkommen einzahlen. Desweiteren setzen wir uns dafür ein, daß die sozial ungerechten Beitragsbemessungsgrenzen entfallen. Auf diese Weise könnte die Einnahmeseite der gesetzlichen Rentenversicherung wesentlich verbessert werden. Wir fordern die Einführung eines Sockels in der Erwerbstätigenversicherung, der sicher stellt, daß niemand weniger als 800 Euro Rente im Monat zur Verfügung hat. Desweiteren fordern wir die Rücknahme aller Kürzungsfaktoren, die in der gesetzlichen Rentenversicherung eingeführt wurden, damit die Rente wieder ein existenzsicherndes Niveau erreicht.