Clemens Werle
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Werle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik B. •

Frage an Clemens Werle von Dominik B. bezüglich Energie

Inwiefern möchten Sie erneuerbaren Energien ausbauen und fördern?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Erneuerbare Energien sollten durch Forschung und Entwicklung im Bereich der Verwertung von Rohstoffen, der Effizienzsteigerung bestehender Anlagen und der Energiespeichermöglichkeiten weiter ambitionierter vorangetrieben und ausgebaut werden.

Der Ausbau der dezentralen Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen im Zusammenhang mit Speichertechnologie kann der zentrale Baustein für die Energieversorgung der Zukunft und das Erreichen der Klimaziele im Energiesektor sein. Die Energie-Infrastruktur sollte gestärkt, ausgebaut und gefördert werden.

Unterschiedliche Flächennutzungskonzepte und topografische Gegebenheiten sorgen dafür, dass der Ausbau nicht in allen Regionen Deutschlands gleich gute Bedingungen hat. Um das Ausbauziel im nationalen Energiemix zu erreichen, sollten regionale Stärken mobilisiert und regionale Strategien verfolgt und gefördert werden.

Die Speicherung regenerativer Energien sollten schnellstens ausgebaut werden, damit eine effektive Kopplung der Sektoren erfolgen kann. Das Ziel sollte sein, die integrierte Energiewende, in der die verschiedenen Komponenten alle Sektoren intelligent aufeinander abgestimmt sind. Ein Baustein für eine sinnvolle und verlässliche Energieversorgung kann z.B. ein Pumpspeicherkraftwerk sein. Die Umweltverträglichkeit solcher Maßnahmen muss jedoch immer gegeben sein.

Die Verlässlichkeit der Energieversorgung muss trotz Kohle- und Atomausstieg weiterhin garantiert werden. Deshalb muss der Verteilnetzausbau entsprechend vorangetrieben werden.